Mittwoch, 27. November 2013

Austrian Collaboration Brew № 1 - Weihnachtsbier



Nach 6 Monaten langem Warten wurde ist nun endlich soweit! Das Weihnachtsbier, der Austrian Collaboration Brew № 1 wurde abgefüllt.

Entstanden ist die Idee zu diesem Bier, als Uli Bacher aus Kärnten von der Firma Niepoort, 2 Portweinfässer ergattert hatte. Zunächst stellte sich die Frage, welches Bier würdig ist in so edlen Fässern gereift zu werden. Relativ schnell einigten sich Peter und Uli auf ein Weihnachtsbier. 
Diese Biere haben vor allem in den nördlichen Ländern Europas eine sehr lange Tradition und werden mit Weihnachtlichen Gewürzen und Früchten verfeinert. So starteten die Brauer in Hofstetten bereits im Frühjahr 2013 mit den ersten Versuchssuden um die richtige Kombination aus Kardamom, Orangenschalen und Zimt zu finden.
Dieses Bier eignet sich perfekt als Speisenbegleiter zu Weihnachtsgans, Karpfen oder Bratwürstel – ebenso wie zum Weihnachtsgebäck. Aber auch pur genossen ist dieses Bier wunderbar, um sich der Weihnachtlichen Stimmung hinzugeben.

Verkostnotiz:
Opalisierend rötlich schimmert das obergärige Bier im Rotweinglas. Ein angenehm würziger, von Früchten getragener Duft erinnert an Weihnachten. Der Alkohol versteckt sich leichtfüßig hinter Kardamom und Zimt. Schlank aber sehr komplex präsentiert sich das Weihnachtsbier am Gaumen um dezent, mit einer leichten Hopfenbittere auszuklingen. 


Verkauf:
Das Bier bekommt man beim Rampfenverkauf der Brauerei Hofstetten, in der Gartenrast und Online auf www.myBier.at.

Stammwürze 15,5 ° Plato
Alkoholgehalt 6,6 % Vol. 

Weitere Bilder vom Einbrauen des Weihnachtsbieres auf Pinterest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen